Skip to content

Neue Brille IV

Der in Neue Brille III bereits angekündigte weitere Augenarzttermin hat inzwischen stattgefunden, mit erwartungsgemäß wenig Überraschendem. Eine Entscheidung, was mit meiner neuen Brille wird, habe ich freilich noch nicht.

Der andere Augenarzt sitzt in der Neckarstadt und hat gut zu tun. Trotzdem bekam ich innerhalb weniger Tage einen Termin - endlich mal ein Vorteil, Privatpatient zu sein. Die Praxis ist dementsprechend brechend voll; ich muss aber nur eine knappe halbe Stunde Warten.

Der Rest ist Routine: Brief vom Optiker abgeben, Phoropter, Erstaunen des Arztes ob der dann doch gut passenden Werte. "Ah, das ist der Herr $OPTIKER, dann brauch ich mich ja nicht zu wundern dass die Werte OK sind." Aber auch nach dem dritten Versuch passt die Achse des Zylinders am linken Auge nicht zu den Werten des Optikers, und ich erreiche dementsprechend auch nur knapp Visus 1.2. Eins runter mit dem Augenarzt, da glaube ich doch eher dem Optiker - das Ergebnis aus dem Brillengeschäft ist offensichtlich besser.

Die Prismen auszumessen traut sich der Herr Doktor selbst nicht zu, was ihn mir sehr sympathisch macht. "Die Weisheit eines Menschen bemerkt man hauptsächlich daran, wie oft er die Worte 'Das weiß ich nicht' gebraucht", hat schon mein Vater immer gesagt. Trotzdem möchte er die Werte der Optiker ein weiteres Mal überprüft wissen und macht mit mir einen Termin für den ersten Juni, wenn seine Orthoptistin das nächste Mal in der Praxis ist. Er hält Prismenkorrektur zwar nicht grundsätzlich für Humbug, ist aber sehr vorsichtig damit, weil ein Gewöhnungseffekt eintreten kann: Dann wird die Augenfehlstellung immer stärker, die Brillengläser werden immer dicker, bis man das nicht mehr korrigieren kann und eine Operation fällig wird.

Es bleibt also spannend um die neue Brille, und bis Anfang Juni sind keine weiteren Neuigkeiten zu erwarten.

Trackbacks

Zugschlusbeobachtungen on : Neue Brille V

Show preview
Der in Neue Brille IV angesprochene Termin mit\nder Orthoptistin hat inzwischen stattgefunden. Und ich frage mich, warum ich mir die Zeit dafür genommen habe. Die Orthoptistin ist nur einmal im Monat in der Praxis dieses Augenarztes. Dementspechend voll

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Der Herr von Gegenüber on :

Gewöhnungseffekt? Was mache ich bloß, wenn mich Herr Zugschluss anspricht und an mir vorbei schielt? Ist doch peinlich zu fragen: "Meinst du mich oder den Baum vor dem Fenster?"

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options