Skip to content

Wireless, Zeitverschwendung, $FLUCH

Nach einem Nachmittag in meiner Obhut funktioniert der Netgear FWG114P schlechter als vorher.

Update: Am nächsten Vormittag: fixed.

$KOLLEGE kommt zu mir und meint, sein VPN sei instabil. Im Büro ausprobiert, geht. Ok, wird wohl an seinem DSL daheim liegen. Soll mal seinen Router mitbringen. Nun legt er mir einen Netgear FWG114P auf den Schreibtisch. Erster Blick auf die Firmware zeigt eine Versionsnummer 1.$NIEDRIG. Laut Hersteller-Website ist aktuell die 2.0 Release 10. Gut, machen wir als erstes mal ein Softwareupdate.

Das ist schnell gemacht, und nach der Konfiguration funktioniert der Router am Kabel hervorragend und kann laut Konfigurationsinterface sogar WPA auf der wireless-Schnittstelle. Das gibt mir die Motivation, es unter Linux mal mit wpa_supplicant zu versuchen, bewerfe den Maintainer mit einer Reihe Wishlist-Requests und krieg es doch nicht hin. Das daraufhin angesetzte Kernel- und ipw2200-Update läuft in eine Reihe Compilerfehler und wird erstmal vertagt. Also Windows.

Mist. Nach Eingabe des WPA-Keys bleibt das Windows bei "Acquiring Network Address" stehen. Laut iwconfig ist der Client mit dem AP assoziiert, aber es kommt per DHCP keine Adresse. Also, WPA durch WEP ersetzt, dasselbe Spiel unter Windows wie unter Linux: Die Assoziation mit dem Router kommt, aber keine IP-Adresse über wireless, während der DHCP-Server auf dem Kabel problemlos tut. Der MAC-Filter am Router ist natürlich abgeschaltet.

Ich bin frustriert, denn der Kollege bekommt seinen Router schlechter funktionierend als vorher zurück und ich bin wieder das Spielkind, das mit seinen hochtrabenden Sicherheitsanforderungen die Komplexität der Systeme in die Höhe treibt.

Hat jemand eine Idee, warum plötzlich kein DHCP mehr geht?



Update: Das war wohl ein Bug in der Firmware 2.0 Release 10 auf netgear.de. Die auf netgear.com erhältliche 2.0 Release 18 ist ja nur acht Releases weiter und tat auf Anhieb. Wobei ich zugegebenermaßen nicht weiss, ob es nun an der Firmware lag oder daran, dass in den Releasenotes für 18 ein Factory Reset empfohlen wurde und ich diesen auch durchgeführt habe.

Summary: WPA geht, und wpasupplicant unter Linux hat sich ein paar Bugreports eingefangen, da offensichtlich auch mit dem aktuellen ipw2200-Treiber inkompatibel. Aber da das Ding ja eh nur unter Windows tun muss bei $KOLLEGE, Case closed. Puh.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Olaf on :

Du weißt aber, dass man für WPA unter XP nen Patch braucht? Oder halt den aktuellen Treiber der WLAN-Karte (wenn er die passende Netgear hat?) Bei mir funktionierte diese Kombination wunderbar, DHCP ging bei mir über WLAN und Kabel MIT MAC-Filterung auch problemlos. Das Ganze afair auch mit der 2.0.10

Sprich mich einfach mal drauf an :-)

Marc 'Zugschlus' Haber on :

  • den Patch braucht's mit SP2 nicht mehr.
  • Ich gehe davon aus, dass die Assoziation mit dem AP geklappt hat, wenn das Icon grün wird und der Status des Interfaces auf "Acquiring IP Address" wechselt.
  • Es geht auch mit WEP nicht.
    • Nicht mit Linux
    • und nicht mit Windows.

Hans Bonfigt on :

Ich bin frustriert, denn der Kollege bekommt seinen Router schlechter funktionierend als vorher zurück und ich bin wieder das Spielkind, das mit seinen hochtrabenden Sicherheitsanforderungen die Komplexität der Systeme in die Höhe treibt.

Hihihihihihohohohoho.

Schenkelschlag Wälz

Einsicht ist ja schonmal der erste Weg zur Besserung. Aber der Weg dahin ist steinig.

Eigentlich habe ich kein Recht, mich so zu amüsieren, denn so lange ist es noch nicht her, da war ich genau so bekloppt wie Du.

Ich redete mir ein, meinen Kunden und Bekannten das Beste (TM) geben zu wollen. Als Erfüllung des kategorischen Imperativs sozusagen.

Schade nur, daß ich dabei in Wirklichkeit immer nur mein Ding gemacht, die eigentlichen Wünsche meiner Partner aber dafür hintangestellt habe.

Wie wäre es mit etwas Pragmatismus ?

Windows und Sicherheit schließen ja schon mal per se einander aus, da reicht vielleicht auch WEP.

DHCP ist ein 'nice to have' aber Du hättest dem Kollegen auch eine feste

IP anlegen können.

"Befriedigt" hätte mich das auch nicht, aber unter Umständen hättest Du den

Kollegen glücklich gemacht.

Zuguterletzt: Wenn wir die "Spielkinder, die mit ihren Bedenken die Komplexität in die Höhe treiben" nicht hätten, wäre das sehr traurig und die Welt würde wieder mal ein Stückchen ärmer und auch in gewisser Hinsicht kälter, denn hinter Deinem Streben nach der "schönen" Lösung steckt ja jede Menge Emotion.

Gruß Hans, wie wäre es übrigens mit der Perfektionierung dieses Textformatierers ? Oder ist der etwa schon perfektioniert ?

Henrik Wist on :

Ich weiss die Loesung zum Problem leider auch nicht, aber evtl. hilft es Dir ja zu wissen, dass ich exakt das gleiche Problem habe. Mein workaround sind jetzt feste IP-Adressen, aber das nervt mit dem Firmen-Notebook, weil das natuerlich auf DHCP konfiguriert ist.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options