Willkommen in der Provinz
Warum ich nach einem Besuch im Rhein-Neckar-Zentrum in Zukunft wieder zum Klamottenkaufen in die Quadrate oder nach Karlsruhe oder nach Stuttgart fahre.
Ich lebe seit etwa anderthalb Jahren in Mannheim. Trotzdem habe ich Klamotten eigentlich immer in Karlsruhe gekauft, wenn ich eh dort unterwegs war oder in Stuttgart, wenn mir gerade danach war. In den Quadraten einkaufen war ich erst einmal.
Da ich derzeit ein Kraftfahrzeug fahren darf, habe ich es heute mal mit dem Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim probiert, das ich bisher immer ignoriert habe (Bahnfahrt dorthin kostet genausoviel wie die in die Quadrate, dauert aber deutlich länger, die die Über-Eck-Anschlüsse in Käfertal überhaupt nicht passen).
Das ist auf den ersten Blick eine schöne Mall. Kostenloses Parken etc., wie bei Einkaufszentren auf der grünen Wiese üblich. Es ist auch - inklusive C&A und P&C - alles an Filialisten da, was man eigentlich braucht.
Nur: Es ist winzig. Das, was ich heute kaufe wolllte (Hemden in meiner Größe) ist nur in homöopathischen Dosen vorhanden. Besonders bei P&C fand ich krass, dass Hemden in Grautönen mit extralangem Arm nur von Eterna (zu 49,90 das Stück) vorhanden waren, und dann auch nur insgesamt sechs Stück, davon keins in meiner Größe. Als Entschuldigung bekam ich dann ein "Wir sind nur ein kleines Haus" zu hören.
Ok, was lernen wir daraus: Nächstes Mal fahren wir wieder in die "Stadt". Oder gleich in eine, bei der man die Anführungszeichen auch weglassen kann.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Axel on :
Das erstaunt. Das Main-Taunus-Zentrum bei FFM ist eine richtige Mall mit richtigen Läden in der richtigen Größe (und nebenbei einem klasse Multiplex, aber das ist eine andere Geschichte). Das MTZ und das RNZ sind ja Geschwister, daher hätte ich vermutet, daß sie auch von der Qualität her ähnlich seien.
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Nun, verglichen mit den Häusern in Karlsruhe müssten sowohl der P&C als auch der C&A noch mindestens ein weiteres Stockwerk derselben Größe obendrauf haben. Besser, zwei. Dann wären sie akzeptabel.
Gut, bei meinem Größenbedarf brauch ich halt Auswahl, Ottonormalmensch mit zwanzig cm Körpergröße und 30 Kilo weniger Gewicht wird auch im Rhein-Neckar-Zentrum akzeptable Kleidung kaufen können.
Barry on :
Hallo Marc, ein Tipp für den Hemdenkauf ... Fabrikverkauf bei Olymp/Tracta in Großingersheim bei LB. Die haben ne gute Auswahl und ich bin dort immer fündig geworden. Gruß Barry
Frank on :
Nanu, die Quadrate sind DIE Einkaufsmöglichkeit der Rhein-Neckar-Region. Man kann zwar viel über Mannheim meckern, aber die Shoppingmöglichkeiten sind top. Aktuell kleiner Wermutstropen: P&C wird gerade zum "Weltstadthaus" ausgebaut, geh also lieber zum Engelhorn.
Leni on :
entschuldigt bitte, aber..habt ihr nen schatten?..ich war schon in vielen grossen shoppingcentern, die aber allesamt nicht mir dem RNZ mithalten konnten. mein liebster einkauftsort.. aber nun ja..geschmaecker und anprueche sind verschieden..kommt auf den blickwinkel an!
Marc 'Zugschlus' Haber on :
Nun, eventuell bist Du ja nicht 193 cm lang und brauchst Jeansgröße 38/36 und Hemden mit extra langem Arm.
Kein Zweifel, dass "normal große" Menschen in Viernheim gut einkaufen können. Aber leider haben die Manager noch nicht kapiert, dass die Menschen größer geworden sind.
Ingrid on :
Über das RNZ. Wir finden immer etwas Neues und Schönes nicht nur zum Anziehen und oft auch mal zum kleinen Preis. Was ich auch ganz toll finde, sind die Ideen und die Events, die oft geboten werden, um auch das Shopping zu bereichern.
Nun haben wir nur noch einen Wunsch, um auch etwas zum Event beizutragen. Bilder malen, Besucher einbinden und die gemalten Afrika Bilder für Spendengelder TOGO anzubieten. Drückt mir die Daumen, vielleicht klappts. Ingrid