Skip to content

Warum Webforen doof sind - persistente URLs

Nein, ich habe nicht die Absicht, aus dem Thema "Warum Webforen doof sind" eine Artikelreihe zu machen. Hier steht ja völlig ausser Frage dass ich Recht habe.

Aber Webforen sind doof, wenn man zu seinem Problem haufenweise Webseiten in der Suchmaschine findet, die etwa zum Inhalt haben "_dieses_ (Link) Script hat bei mir funktioniert", und sich hinter dem Link ein Webforum verbirgt, und der Link zu vielen vielen Artikeln in diesem Forum zeigt ...

... die ausnahmslos mit dem eigentlich aktuell zu lösenden Problem nicht das mindeste zu tun haben.

Das kann ich mir nur so erklären, dass manche Webforensoftware ihre URL-Schemen von Zeit zu Zeit neu durchwürfelt und deswegen alle Deep Links nicht ins Leere, aber zu irgendwelchem irrelevantem anderen Unsinn zeigen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

luke on :

Du findest also ernsthaft Webforen doof, weil sich URLs ändern? Ich hoffe, du findest auch das "Internet" (www) doof, weil sich links ändern. Ich wüßte von keiner Software, die irgendwas "durchwürfeln", aber hie und da ändert man die Software, weil die alte nicht mehr gepflegt wird oder weil eine andere besser ist. Das hat jetzt rein gar nix mit webforen an sich zu tun. Viel mehr ärgert mich, wenn man mit hochspezifischen Fehlermeldungen $Suchmaschine bedient und dann nur auf diese usenet-Schleuderer stößt. Wenn man die dann per Option ausgeschlossen hat, kommt man dann vielleicht sogar auf ein HOWTO... und das ist dann nicht mehr erreichbar.

Ja, das Internet ist doof, weil es Alzheimer hat. :-(

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Du findest also ernsthaft Webforen doof, weil sich URLs ändern?

Das ist einer der vielen Gründe.

Ich hoffe, du findest auch das “Internet” (www) doof, weil sich links ändern.

Freilich. Cool URIs don't change. http://www.w3.org/Provider/Style/URI

Ich wüßte von keiner Software, die irgendwas “durchwürfeln”, aber hie und da ändert man die Software, weil die alte nicht mehr gepflegt wird oder weil eine andere besser ist.

Das ist einer der großen Nachteile von Webforen: Es gibt keinen Standard, und die Benutzer sind hilflos an die Entscheidungen des Betreibers gefesselt.

Viel mehr ärgert mich, wenn man mit hochspezifischen Fehlermeldungen $Suchmaschine bedient und dann nur auf diese usenet-Schleuderer stößt.

Du meinst, die Sites, die den Inhalt aus dem Usenet mit ihrer Werbung garnieren und mit diesen fremden Inhalten Geld verdienen? Die find ich auch doof.

Florian Laws on :

Sieh es einfach als eine Art Expire, wie man es von Newsservern kennst.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Wenn ein Artikel vom Newsserver expired ist, findet man ihn gar nicht mehr, außer über Google Groups und ein Archiv. Und dort sind dann hoffentlich die Artikel, die gefunden werden, auch noch nicht expired.

Zu sagen "die Information, die Du suchst, war mal da, ist es jetzt aber nicht mehr" ist doof.

Florian Laws on :

Die Fehlermeldung "article not found." meines Newsservers sagt mir nichts anderes.

Sich zu beschweren, dass man mit einer Suchmaschine URLs (aka Message-IDs) findet, die nicht mehr gültig sind, fällt unter "Webforen haben Fehler an Stellen, wo Usenet nicht einmal Features hat."

Ein Newsserver ist kein Archiv und ein Webforum ist auch kein Archiv. Wenn Du ein Archiv willst, dann benutze eines.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options