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hp Supportchat völlig unbrauchbar

Ich möchte ein Notebook hp nc 8000 per Wake-on-LAN aufwecken, um sicherzustellen, dass es möglichst immer läuft. Leider habe ich im BIOS keine Einstellung für Wake-on-LAN gefunden, und ein per etherwake oder wakeonlan gesendetes magisches Paket wird ignoriert. Also versuche ich mal den hp-Supportchat, vielleicht bin ich ja nur zu doof zum suchen.

Ich bekomme innerhalb von wenigen Minuten Pavel K als Supportspezialisten zugewiesen, der zunächst nochmal den Typ und die Seriennummer des Notebooks abfragt. Er antwortet dann, dass Wake on LAN beim nc8000 nicht unterstützt wird. Lüge Nummer eins, denn schon in der Produktbeschreibung steht natürlich dass Wake on LAN unterstützt wird, und außerdem funktioniert das bei unseren Notebooks in der Firma ja auch prima.

Als nächstes versucht Pavel, mich mit einem BIOS-Update abzuspeisen und pastet mir den LInk auf das Bios F.0C vom 05. März 2004. Wir erinnern uns, in diese Falle bin ich am Wochenende auch schon getappt. Ich weise Pavel darauf hin und bitte ihn, mal das SP-Paket auszupacken und ins README zu gucken. Das aktuelle Bios F.18 ist bereits installiert.

Es folgt das Unvermeidliche: Er sagt, ich soll im Gerätemanager mal das und das nachgucken. Ich antworte ihm korrekt und höflich, dass auf dem System Linux installiert ist, und er nutzt diese Gelegenheit, um sich final aus der Affäre zu ziehen: Linux sei "als Software" auf dem nc8000 nicht unterstützt. Lüge Nummer zwei, denn hp ist im Bereich Linux-Unterstützung sehr rührig.

Meinen Hinweis auf die "Linux auf dem nc8000"-Webseite innerhalb des hp-Webangebots kommentiert er damit, dass das nc8000 zwar für Linux zertifiziert, aber nicht supported sei. Ich gebe auf.

Fazit: Die Unterstützung von Linux durch hp ist nach wie vor hauptsächlich ein Lippenbekenntnis, weil die Leute an der vorderen Supportfront nicht ausgebildet sind oder anders lautende Dienstanweisungen haben. Linux ist immer noch die finale Ausrede, sich mit "nicht supported" davonzustehlen.

Und wie Wake-on-LAN funktioniert, weiss ich immer noch nicht.

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Comments

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ch on :

'ethtool -s ethX wol g' wirst Du vmtl. ja schon ausprobiert haben? Zumindest die Intel Karten merken sich das meines Wissens ueber einen Reboot/Power-Cycle hinweg.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Das habe ich nicht nur ausprobiert, sondern auch in der post-down stanza in /etc/network/interfaces stehen. Hilft nicht, der Link verschwindet beim Ausschalten.

Ralf Hildebrandt on :

Das Ding darf ja auch nicht ganz ausgehen sondern muss in einen speziellen Modus gehen, nämlich den S3 Modus.

Ist das denn der Fall? Bei meinem IBM geht das z.B. nur, wenn das Netzteil dran ist und Spannung liefert.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Da ich kein einziges Gerät habe, das aus dem S3-Standby problemlos wieder aufwacht, muss ich Deine Aussage anzweifeln. Hier werden jedenfalls nächtens ständig Updates ausgerollt, dadurch dass die abends völlig normal abgeschalteten Rechner per Wake-on-LAN aufgeweckt und aus dem Netz gebootet werden.

Dass die Systeme dafür im S3-Standby stehen müssen, wäre mir völlig neu.

Und unsere Softwareverteilungs-Jungs haben mir auch gerade nochmal bestätigt, dass WoL auch bei komplett ausgeschaltetem Rechner funktionieren soll.

md on :

WoL sollte auch bei ausgeschaltetem Rechner funktionieren. Zumindest bei meinem alten Rechner mit Asus-Board hat das wunderbar funktioniert.

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