Skip to content

Menüs fast flexibel

Beim E90 darf man die Menüstruktur anpassen, indem man die Menüpunkte umbenennt, in andere Folder (auch selbst angelegte) verschieben oder sogar löschen. Jedenfalls fast alle - im Sinne von "mit Ausnahme endlich vieler". Manche Menüpunkte darf man nichtmal in einen Folder verschieben - die entsprechenden Funktionen im Kontextmenü fehlen schlicht.

Ob das einfach nur vergessen wurde oder der Bosheit eines Nokia-Produktmanagers entsprungen ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mich beispielsweise der nicht löschbare Menüpunkt "Hilfe", hinter dem sich nur völlig unhilfreiche Allgemeinplätze verbergen, in der obersten Ebene des Hauptmenüs nur nervt.

Und was Nokia gerittem hat, als die Entscheidung gefallen ist, das Bookmark-Menü des Webbrowsers mit fünf nicht löschbaren und nicht verschiebbaren "Download Foo"-Ordnern vollzuklatschen, erschliesst sich mir auch nicht. Sowas hätte ich vielleicht in der gebrandeten gesponsorten Netzanbieterversion des Telefons erwartet, aber ich hab extra ein paar Euro mehr ausgegeben, um mit der ungebrandeten Version des E90 solcherlei Bewvormundung zu entgehen. Dass mir das auf dem E90 nicht gelungen ist, ist Lehrgeld.

Pfui, Nokia

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

martin on :

Wie schoen, dass endlich ein Techniker ein Review genau dieses Mobiltelefons schreibt (ich ueberlege mir auch, das zu kaufen, auch wenn es ein schon wieder 1,5 Jahre altes Modell ist). Vielen Dank :-)

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Du darfst aber nicht vergessen, dass ich mich hier auf die Dinge konzentriere, die ich eher doof finde. Dem Grunde nach ist das ein Klasse Gerät, das aufgrund seiner Bauform auf dem Markt verhältnismäßig alleine da steht.

martin on :

Achja, nochwas. Angeblich hat das E90 ja eine Blackberryclient Software. Haben Sie diese schon getestet? (Was auch noch unheimlich spannend waere: Google Maps und - Tetris!)

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Nein, Blackberry meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Meine Mail ist privat genug, dass ich sie nicht auf anderer Leute Server wissen möchte. Schlimm genug, dass ich ausgehende Mail wegen eines seit Monaten bekannten Symbian-Bugs (ich werde darüber noch berichten) nicht mit STARTTLS versenden kann.

Google Maps benutze ich fast täglich, ist viel brauchbarer als Nokia Maps und kostenlos. Ein kostenloses Tetris und - viel wichtiger - Minesweeper und Snake habe ich noch nicht gefunden.

Reichi on :

S-Tris 2 von Elements Interactie wäre mein Vorschlag ;-)

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options