Zur Abwechslung
Ich war heute schon wieder auf der Schiene unterwegs. Wenn eine reibungslose und pünktliche Fahrt nicht interessiert, bitte nicht weiterlesen.
Diesmal habe ich das VRN-Handyticket gleich bis Heidelberg-Kirchheim/Rohrbach gelöst. Der Bus ist pünktlich, ich habe in Ladenburg Zeit für die Fahrkarte von H-K/R nach Karlsruhe-Durlach. Der Automat zeigt, dass durch eine Störung Anschlüsse auf der von mir gewählten Verbindung gefährdet sind. Nach etwas Klicken bekomme ich die Anzeige "Störung am Fahrzeug" für die S-Bahn von Heidelberg nach Karlsruhe. Die nächste Verbindung verkehrt erst eine halbe Stunde später, so dass ich es riskiere und weiterfahre wie geplant.
Der DB-Navigator setzt neben die RB aus Darmstadt ein Ausrufungszeichen ("Bauarbeiten an der Strecke"), die dann erklärt werden als "Halt in Darmstadt Süd entfällt". Geht mir also am Allerwertesten vorbei. Die RB ist pünktlich, und die Anschluß-S-Bahn auch. In der RB nach Heidelberg handle ich mir in Friedrichsfeld ein Lächeln der Nebendame ein, als ich mich gegenüber hinsetze, um uns beiden Platz zu verschaffen. Umsteigen in Pfaffengrund-Wieblingen.
Die S3 wird laut Automaten-Ingo wieder falsch herum geteilt ("Der vordere Zugteil fährt weiter nach Osterburken"); zur Abwechslung kann man den Tf, der die Ansage richtigrum macht, nur verstehen, wenn man weiß, was er sagt. Diesmal schreibe ich eine kurze Mal an DB Regio Ludwigshafen, dass die den Fehler in der Ansagentabelle fixen.
Die S-Bahn ist nicht so voll wie letzte Woche, aber immer noch unangenehm. Wir sitzen bis Bruchsal zu viert in der Vierergruppe, ich ans Fenster gequetscht. Gemütlich wird es erst ab Bruchsal.
In Karlsruhe Sichtanschluß zur gerade davon fahrenden 2E. Aber der Bus 55 kommt direkt hintendran und bringt mich auf die andere Seite des Kundengebäudes. Und heute Spaß mit PowerDNS 3.1.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
kju on :
"Reibungslos"? Also das kann ich dem Beitrag nicht entnehmen. Falsche Anzeigen und Ansagen sind ein massives Problem.